Was ist Feng Shui?

Warum nach Feng Shui einrichten sinnvoll ist

Feng Shui bringt die positive Wirkung der Natur in unsere Wohn- und Arbeitsräume

Stell dir vor, du gehst im Wald spazieren oder du sitzt am Meer und schaust den Wellen zu. Oder du gehst in den Bergen wandern. Gehe vor deinem inneren Auge an deinen Lieblingsort in der Natur.

Wie fühlst du dich dort? Kannst du entspannen? Fühlst du dich lebendig? Bekommst du einen klaren Kopf und kannst neue Energie und Inspiration tanken?

Uns zieht es nach draußen in die Natur, weil sie uns guttut. Es entspricht unserer menschlichen Natur, uns mit den Elementen zu verbinden und ihre Kräfte in uns aufzunehmen.

Wünschst du dir diese positive Wirkung auch in deiner Wohnung und an deinem Arbeitsplatz?

Wenn deine Antwort ja ist, solltest du dich nach Feng Shui einrichten.

Feng Shui hat sich seit über 1000 Jahren bewährt

Feng Shui ist die Lehre von der Harmonisierung unserer Häuser gemäß den Gesetzen der Natur. Sie wurde in China entwickelt und ihre Ursprünge reichen etwa 5000 Jahre zurück. Übersetzt bedeutet Feng Shui: „Wind und Wasser“. Beides sind wichtige Energieträger auf unserer Erde und beeinflussen uns Menschen sehr.

Chinesische Gelehrte haben über viele Jahrhunderte das Schicksal der Menschen in ihren Häusern beobachtet und dokumentiert. Daraus konnten sie ableiten, welche Landschaftsformen, Himmelsrichtungen und Wohnsituationen positiven oder negativen Einfluss auf uns Menschen haben.

Feng Shui umfasst eine Vielzahl von Methoden. Sie alle haben zum Ziel, den Menschen ein Höchstmaß an Gesundheit, Wohlstand und Erfolg zu ermöglichen.

Die Methoden des Feng Shui wirken ganzheitlich

Einige der heute angewendeten Feng Shui Methoden sind über 1000 Jahre alt. Sie wurden im Laufe der Zeit immer weiter verfeinert und sind hocheffektiv. Gleichzeitig werden auch neue Methoden entwickelt und an unseren heutigen Lebensstil angepasst.

Wichtig bei der Anwendung von Feng Shui ist ein stimmiges Gesamtkonzept. Es hilft wenig, sich einen kleinen Aspekt herauszupicken, aber andere, viel größere Einflüsse außen vor zu lassen.

Ein Beispiel: Du hast irgendwo gelesen, dass du in der Reichtumsecke einen Spiegel aufhängen sollst, um deinen Reichtum zu verdoppeln.

Was aber, wenn sich in deiner Reichtumsecke die Rechnungen stapeln und jede Menge Unordnung herrscht? Mit einem Spiegel betonst du dann dein Chaos und deine unbezahlten Rechnungen. Hilft das deinem Bankkonto? Natürlich nicht. Wahrscheinlicher ist, dass es dich stresst, dass du deine unerledigten Dinge nun sogar doppelt siehst.

Mit solchen so genannten Feng Shui Tipps wurde die ehrbare, uralte Wissenschaft in ein zweifelhaftes Licht gerückt. Das schmälert ihre Wirkung, wenn man es richtig macht, aber in keiner Weise – egal, ob du daran glaubst oder nicht.

Das sind die wichtigsten Feng Shui Methoden und Prinzipien, mit denen ich arbeite

  1. Lenken des Energiefluss (Chi)
  2. Yin und Yang
  3. Die Fünf Tiere als Raumprinzip
  4. Die 5-Elemente-Lehre
  5. 3-Türen-Bagua
  6. Kompass-Bagua (Früher Himmel und Später Himmel)
  7. Bazhai-Feng Shui mit 8 Omen und 24 Bergen
  8. Ming Kua-Zahl
  9. Ki-Astrologie
  10. Bazi Suanming (= chinesische Astrologie)
  11. Mondhäuser
  12. Fliegende Sterne
  13. I Ging
  14. Arbeit mit Kristallen
  15. Energetische Reinigung durch Räuchern, Space Clearing und Pflanzen
  16. Energetisches Feng Shui zum Harmonisieren von Räumen im morphogenetischen Feld

Neben der Anwendung für Wohn- und Geschäftsräume lassen sich viele der Methoden auch auf Flächen übertragen, das heißt für Logos, Websiten, Visitenkarten und jede Form von (Werbe-)Fläche.

Was Einrichten nach Feng Shui bewirkt

Unsere Wohnräume sind ein Spiegel unserer Seele. So wie es in unseren Räumen aussieht, so sieht es auch in uns aus. Das ist nur natürlich. Wir haben unser Zuhause ja ausgesucht und gestaltet.

Was wir einmal bewusst oder unbewusst gestaltet haben, wirkt nun fortwährend auf uns. Deshalb ist Feng Shui so mächtig. Jede Farbe, jede Form, jedes Möbelstück sagt etwas aus. Die Dinge um uns herum können nicht nicht kommunizieren. Alles ist Energie und alles ist Information.

Die Frage ist nun, welche Informationen tagtäglich auf uns einwirken. Sind es positive Informationen, die Freude, Optimismus und Harmonie ausdrücken? Oder sind da Unordnung, enge Flure und kaputte Fliesen?

Ich denke, du erkennst, worauf es hinausläuft.

Lass uns unser Zuhause so gestalten, dass es das ausstrahlt, was wir uns in unserem Leben wünschen.

Um es noch anschaulicher für dich zu machen, nehme ich dich mit auf meine persönliche Reise mit Feng Shui.

Meine persönliche Geschichte mit Feng Shui und wie es mein Leben verändert hat

Es gab eine Zeit in meinem Leben, da habe ich Feng Shui für esoterischen Nonsens gehalten. Ich hatte seltsame Sachen darüber gehört und mich nicht weiter damit beschäftigt. Außerdem habe ich damals Chemie studiert und alles, was nicht wissenschaftlich bewiesen war, hielt ich für nicht glaubwürdig.

Doch weit gefehlt.

Jahre später hat mir ein guter Freund erzählt, dass plötzlich mehrere Anmeldungen zu seinen Seminaren eintrafen, nachdem sein Feng Shui Berater ein paar Pflanzkübel im Eingangsbereich verschoben hatte. Zuvor gab es wochenlang keine einzige Anmeldung.

Ich war immer noch skeptisch, aber gleichzeitig fasziniert und neugierig, mehr zu erfahren.

Ich fing an mich mit Feng Shui zu beschäftigen und beauftragte einige Zeit später einen Feng Shui Berater für meine Wohnung.

Endlich zur Ruhe kommen dank Feng Shui

Meine Wohnung war sehr modern, mit offener Wohnküche und vielen, großflächigen Fenstern. Ich mochte die Wohnung, doch ich kam dort nie wirklich zur Ruhe. Zusammen mit meinem stressigen Job damals und meinem Ehrgeiz landete ich schließlich im Burnout.

Heute weiß ich, dass in meiner Wohnung Yin-Energie gefehlt hat. Yin-Energie lässt uns zur Ruhe kommen. Yang-Energie macht uns aktiv.

Als ich das dank der Feng Shui Beratung erkannt habe, habe ich folgende Feng Shui Maßnahmen umgesetzt:

  • Fenster auf der Rückseite meiner Wohnung dauerhaft mit Rollos verschlossen
  • mehrere Wände in ruhigen, gedeckten Farben gestrichen (die passenden Farben hat mein Feng Shui Berater ermittelt)
  • meinen großen Wohnraum räumlich unterteilt
  • Richtung offenen Flur große Pflanzen als Sichtschutz aufgestellt

Sehr bald wurde es ruhiger in mir. Ich konnte mich nun wirklich ausruhen und auf dem Sofa liegen bleiben, anstatt ständig aufzuspringen, um noch was zu erledigen. Ich konnte länger schlafen und mein Körper konnte Schritt für Schritt wieder zu Kräften kommen.

Ich bin unendlich dankbar, dass ich Feng Shui für mich entdeckt habe. So konnte endlich meine Lebensenergie zu mir zurückkommen und damit auch meine Lebensqualität.

Ich war sogar so begeistert und überzeugt, dass ich eine Ausbildung zur Feng Shui Beraterin gemacht habe. Heute bin ich 100 % selbständig und berate Kund:innen in ganz Europa.

Ein Spiegel und ein Feng Shui Bild für neue Freunde

Ich lebte damals mitten in Köln. Ich war zugezogen und durch meinen Job hatte ich mir nicht viel Zeit für Hobbies und neue Freunde genommen. Als ich in den Burnout gefallen war, wurde es einsam.

Mein Feng Shui Berater hat mir gezeigt, dass im Grundriss meiner Wohnung der Bereich für „Hilfreiche Freunde“ größtenteils fehlte. Das ist ein Bereich im 3-Türen-Bagua, einer hocheffektiven, modernen Feng Shui Methode. Das 3-Türen Bagua unterteilt den Grundriss eines Grundstücks, Hauses oder Zimmers in 9 Lebensbereiche. Es ist eine Art Landkarte, die zeigt, welches Lebensthema unser Unterbewusstsein in welchem Teil unseres Zuhauses oder Geschäfts verortet.

Das 3-Türen-Bagua beschreibt die unterbewusste Beziehung des Menschen mit seiner Wohnung. Lege das Bagua auf deinen Wohnungsgrundriss, ausgehend von der Eingangstür. So siehst du, welcher Bereich deiner Wohnung für welchen Lebensbereich steht:

temporär!

Kein Wunder also, dass es mir schwerfiel, mit dieser Wohnung neue Kontakte zu knüpfen, obwohl ich direkt am Park wohnte und oft draußen war. Mit einem großen Spiegel und einem geeigneten Feng Shui Bild für Freundschaft habe ich den fehlenden Bereich optisch und symbolisch für mein Bewusstsein geöffnet.

Und rate mal: Ohne dass ich es forciert habe, habe ich mich binnen 6 Wochen nach Aufhängen von Spiegel und Feng Shui-Bild mit meinem Nachbarn angefreundet. Und nicht nur das. Durch ihn habe ich weitere nette Menschen kennengelernt und nützliche Kontakte und Tipps für das Leben in Köln bekommen. Ein echter „hilfreicher Freund“ also.

Wünschst du dir eine Feng Shui Beratung für dein Zuhause oder dein Büro?

Du kannst mich buchen und auch deine Räume nach Feng Shui einrichten für mehr Wohlgefühl und greifbaren Erfolg. Für Feng Shui Beratungen in St. Gallen, der Ostschweiz, der Bodenseeregion, online und weltweit findest du hier alle weiteren Informationen:

Infos Feng Shui Beratung 

Wenn du Lust hast auf weitere spannende Inhalte rund um die chinesische Metaphysik, abonniere meinen Newsletter und erhalte als Dankeschön meinen 5-Elemente-Guide. Er enthält einen 5-Elemente-Selbsttest und viele Inspirationen, wie du die Kraft der 5 Elemente mittels Feng Shui in deinen Alltag holen kannst.

Hier geht’s zur Newsletteranmeldung.

Alles Liebe für dich,

Maria

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maria Kosmala

Hier schreibt Maria Kosmala, Feng Shui- und Chinesische Astrologie-Beraterin, Frauenmentorin und Alchemistin.

Mit diesem Blog schenke ich mein Wissen rund um die chinesische Metaphysik und die Entfaltung der weiblichen Urkraft. Ich zeige dir, wie du dieses Wissen für dich nutzen kannst für ein erfülltes Leben in Freiheit und Glück.