Business Feng Shui für Unternehmen – Gastbeitrag

Gastbeitrag von Franz-Karl Rösberg

Franz-Karl bildet seit 25 Jahren Feng Shui Berater in und um Köln aus. Auch ich habe bei ihm gelernt. Heute gibt er einen Einblick, was Feng Shui in der Unternehmensentwicklung  leisten kann.

Unternehmenskultur im Wandel

Neue Zeiten fordern neue Methoden. Dazu braucht es neu denkende Menschen. In früheren Zeiten beherrschten autoritäre Strukturen die Unternehmenssysteme. Das verlangte vom Unternehmer, in der Lage zu sein, den Ton vorzugeben und seine Angestellten patriarchisch zu führen. Die Angestellten hatten gelernt, sich anzupassen, und Verantwortung der Leitung zu überlassen. Man hatte zu funktionieren.

In den 80er und 90er Jahren wandelte sich die Unternehmenswelt. Jungunternehmer nutzen Marktnischen und lösten die starre graue Machtwelt ab. Mit der Entstehung des Teamgeistes entdeckte sich der Angestellte als Mitarbeiter. Es galt nun, den Arbeitnehmer stark zu machen, und sein persönliches Potential als Ressource zu wecken. Angestellte wurden zum Individuum und Führung zum „Business by walking around“.

Heute möchte sich das Individuum selbst verwirklichen, entwickeln, im Unternehmen spiegeln und auch auf der persönlichen Ebene wiederfinden. In der Zeit des Übergangs, in der immer noch alle Arten der Führung existieren, rückt die Gemeinschaft als globales Miteinander in den Brennpunkt.

Nachhaltigkeit der Schätze, die unser Planet bietet, wird zur Grundbedingung ökonomischen Handelns. Wir befinden uns im Zeitenwandel zur weltenübergreifenden Vernetzwerkung in der Du-Begegnung. Weder Mensch noch Natur möchte mehr ausgebeutet werden.

Unternehmerberatung mit Feng Shui

Viele Unternehmer kleiner und mittelständischer Betriebe haben inzwischen verstanden, dass heute konkreter Erfolg mehr von ihrer eigenen Energie und Ausstrahlung als vom Markt abhängig ist. Spirituelle Unternehmerberatung verbindet verschiedenste Methoden der Analyse und wendet traditionelle und neue Möglichkeiten der Intervention an. Ihnen gemeinsam ist der Fokus auf den energetischen Ansatz und weg von der allein physisch-materiellen Betrachtung.

Ob Lebewesen oder Unternehmen, in jeder Entwicklung wirken die gleichen drei Kräfte: Materie – Information – Energie.

Die auf Feng Shui basierende Unternehmerberatung befasst sich mit der Lösung vielseitiger Probleme im Unternehmen entsprechend dem Motto: Wir gestalten Räume – Räume prägen uns. In Feng Shui-optimierten Räumen reflektieren harmonische Farben, individuelle Problemlösungen und eine auf den Menschen ausgerichtete Arbeitsplatzgestaltung positiv auf die Arbeitnehmer*innen. Dieser Ansatz hat inzwischen sehr gute Ergebnisse gebracht. Im ersten Schritt wird mit Hilfe von Feng Shui der Unternehmensraum energetisch gestärkt (Materie)  – ein Umfeld, in dem sich die Menschen wohl fühlen (Information), motiviert und leistungsstark sind (Energie).

temporär!

Franz-Karl Rösberg, Dipl. Betriebswirt und Dipl. Sozialpädagoge, beschäftigt sich seit 1995 hauptberuflich mit Feng Shui.

1996 gründete er das Feng Shui Center in Köln. Seit 1997 bildet er Feng Shui Berater*innen aus. In seinen Ausbildungsseminaren mit ganzheitlichen Ansatz vermittelt er sowohl das Wissen über klassisches Feng Shui, wie auch über spirituelle Ansätze.

Franz-Karl Rösberg hat die Feng Shui Landschaft in Deutschland seit den neunziger Jahren vornehmlich durch seine Feng Shui Ausbildungen, Fachvorträge, Zeitungsartikel und Fernsehauftritte mit geprägt.

Ausbildungsinstitut: www.fengshuicenter.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maria Kosmala

Hier schreibt Maria Kosmala, Feng Shui- und Chinesische Astrologie-Beraterin, Frauenmentorin und Alchemistin.

Mit diesem Blog schenke ich mein Wissen rund um die chinesische Metaphysik und die Entfaltung der weiblichen Urkraft. Ich zeige dir, wie du dieses Wissen für dich nutzen kannst für ein erfülltes Leben in Freiheit und Glück.