Meine 8 besten Tipps für dein Feng Shui Schlafzimmer

Erholsam schlafen ist ein Grundbedürfnis für uns alle. Unsere Schlafqualität hat großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Sie entscheidet, mit wie viel Energie wir unseren Alltag meistern und unsere Ziele verfolgen können.

Mit einem Feng Shui Schlafzimmer kannst du viel dazu beitragen, gesund und erholsam zu schlafen.

Wenn Feng Shui neu für dich ist, kannst du hier einen ersten Überblick verschaffen.

Feng Shui hilft dir, gut zu schlafen

Feng Shui wird auch als Harmonielehre bezeichnet. Die verschiedenen Schulen und Methoden des Feng Shui vereint ein Ziel: Den Menschen mit seiner Umgebung in Harmonie zu bringen. Wo Harmonie herrscht, können Körper, Seele und Geist zur Ruhe kommen.

Feng Shui hat in China eine lange Tradition. Ursprünglich wurde es erforscht und angewendet, um den Mächtigen ein langes, erfolgreiches Leben zu ermöglichen.

Heute sind die Lehren des Feng Shui auch in Europa zugänglich und auch du kannst von der positiven Wirkung eines Feng Shui Schlafzimmers profitieren.

Harmonie ist Voraussetzung für erholsamen Schlaf

Die Basis eines Feng Shui Schlafzimmers ist Harmonie. Harmonie bedeutet, mit dir und deiner Umgebung im Einklang zu sein.

Harmonie erzeugt ein Gefühl von innerem Frieden. Alles ist in Ordnung. Es gibt im Moment nichts zu tun. Das sind die Signale, die eine harmonische Umgebung an unser Nervensystem sendet.

Vielleicht kannst du das nachvollziehen, wenn du dich an einen friedlichen, schönen Ort in der Natur erinnerst. So wie du dich dort gefühlt hast, kannst du dich auch in einem bewusst eingerichteten Feng Shui Schlafzimmer fühlen.

Ein Feng Shui Schlafzimmer braucht viel Yin

Im Schlafzimmer brauchen wir vor allem Yin-Energie. Yin hilft dir Ruhe zu finden und wieder bei dir anzukommen. Das bedeutet:

  • Gedeckte, eher dunkle Farben
  • Sanftes, warmes Licht
  • Weiche Materialien für Vorhänge, Teppiche und Kissen
Feng Shui Schlafzimmer yin yang

So machst du dein Feng Shui Schlafzimmer zu einem Wohlfühlort

Dein Wohlbefinden ist der Leitstern beim Einrichten deines Feng Shui Schlafzimmers. Nur was sich für dich gut anfühlt, gehört in dein Schlafzimmer.

Oft braucht es gar nicht so viel, um spürbar mehr Harmonie und Ruhe in dein Schlafzimmer zu bringen. Meist geht es darum, Dinge wegzunehmen, anstatt hinzuzufügen. Das heißt, du kannst ganz viel tun für positive Energie in deinem Schlafzimmer, ohne Geld auszugeben.

Deshalb teile ich mit dir meine 8 besten Feng Shui Tipps, die du schnell und einfach in deinem Feng Shui Schlafzimmer umsetzen kannst.

1. Schaffe Ordnung

Harmonie entsteht durch Ordnung. Das ist DER zentrale Schlüssel, ohne den du nicht wirklich Ruhe in dein Schlafzimmer bringst.

Was genau heißt Ordnung im Schlafzimmer?

  • Es liegt keine Wäsche herum. Falte oder hänge Wäsche, die du nochmal tragen möchtest, nach dem Auslüften auf.
  • Mach morgens dein Bett, so dass es dich abends schön hergerichtet erwartet.
  • Es ist sauber, auch in den Ecken und unter dem Bett.
  • Im Raum befinden sich keine Dinge, die dort nicht hingehören.
  • Deko und andere Gegenstände werden bewusst ästhetisch angeordnet.

Wenn du mehr wissen möchtest zum Thema Ordnung, empfehle ich dir meinen Blogartikel, der sich gänzlich diesem Thema widmet:

Ordnung schaffen mit meinen 8 besten Wohlfühl-Tipps

Außerdem habe ich noch einen Buchtipp für dich: Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags von Karen Kingston hat mir viel Inspiration geschenkt, um mit dem Ausmisten zu starten.

2. Stelle dein Bett an eine feste Wand am Kopfende

Die Position deines Betts entscheidet maßgeblich, wie gut du nachts zur Ruhe kommen kannst. Würdest du mit dem Kopf direkt neben der Tür schlafen, wäre dein Unterbewusstsein permanent in Alarmbereitschaft. Dein archaisches Stammhirn befürchtet, dass jederzeit eine Gefahr durch die Tür kommen kann.

Wann immer möglich, stelle dein Bett an eine feste Wand, möglichst weit entfernt von der Tür. Außerdem sollten bei einem Doppelbett beide Seiten zugänglich sein.

Wenn du das beherzigst, hast du schon Vieles richtig gemacht.

Feng Shui Schlafzimmer Bett

3. Wähle sanfte Farben und Muster

Wie wohl fühlst du dich in einem Krankenhauszimmer, wo alles steril weiß ist?
Vermutlich gar nicht. Weiß gehört aus Sicht des Feng Shui zum Metallelement (mehr zur 5-Elemente-Lehre erfährst du hier). Und Metall ist bekanntlich eher kühl und nüchtern.

Eine gemütliche Wohlfühl-Atmosphäre in deinem Feng Shui Schlafzimmer erreichst du zum Beispiel mit warmen Erdtönen. Das Erdelement vermittelt Sicherheit, Geborgenheit und Ruhe. Geeignete Erd-Farben fürs Schlafzimmer sind:

    • Beige
    • Sand
    • Ocker
    • Brauntöne

Nutze für Wände, Fußboden, Möbel und Bettwäsche im Feng Shui Schlafzimmer vor allem diese Farbtöne.

Bitte lass die Finger von großen Mustern. Die wirken meist unruhig. Wähle lieber einfarbige Stoffe, gerne auch mit feiner Struktur.

deWenn du jetzt denkst: „Erdtöne gehen gar nicht!“, könnte es sein, dass du aufgrund deines Geburtshoroskops das Erdelement ablehnst. Für dich wären dann andere Farben besser geeignet. Denkbar sind zum Beispiel die dunklen Blautöne des Wasserelements.

Wenn du wissen möchtest, welche Feng Shui Farben für dich persönlich die richtigen sind, buche gern eine Chinesische Astrologie Beratung mit mir. Darin analysiere ich dein Geburtschart und ermittele deine individuellen Feng Shui Farben.

4. Sorge für Abdunklung durch Vorhänge

Wir können nachts besser schlafen, wenn es dunkel ist. Das ist den meisten bekannt.

Was Viele nicht wissen ist, dass durch Fenster Energie verloren geht, besonders wenn es draußen dunkel ist. Außerdem wittert unser Stammhirn Gefahr, wenn wir so ungeschützt von der Außenwelt sind.

Wenn du Rollläden benutzt, hast du dieses Thema zwar gelöst. Viel besser ist es jedoch, Vorhänge im Schlafzimmer anzubringen. Das sorgt für zusätzlich Yin-Gemütlichkeit aufgrund der weichen Materialien.

5. Hänge keine Bilder und Lampen über dein Bett

Regale, schwere Bilder und große Lampen über dem Bett sind wirklich tabu. Unser Stammhirn weiß nicht, dass die gut befestigt sind. Es befürchtet, dass sie auf uns drauffallen und hält unseren Körper in Alarmbereitschaft – auch nachts beim Schlafen.

Bilder tragen zudem Botschaften, die sich in unser Unterbewusstsein eingraben. Willst du wirklich unter der Skyline von New York schlafen, der „Stadt, die niemals schläft“?

Auch grimmige Tiergesichter, düstere Landschaften und zackige abstrakte Gemälde gehören bitte nicht ins Schlafzimmer.

Wenn du dir ein Bild über dem Bett wünschst, wähle ein leichtes Material und rücke dein Bett ein Stück von der Wand ab.

Besser ist es jedoch, gar nichts über das Bett zu hängen und dafür die anderen Wände schön zu dekorieren.

6. Sorge für warmes, indirektes Licht

Licht transportiert Stimmung. Warmes, eher schummriges Licht im Feng Shui Schlafzimmer hilft deinem Körper, abends zur Ruhe zu kommen. Grelles, weißes Deckenlicht suggeriert deinem Unterbewusstsein, es ist mitten am Tag und du musst wach und parat sein.

Spiele mit verschiedenen Lichtquellen, die verschiedene Bereiche deines Schlafzimmers ausleuchten. Bitte vermeide smarte Lichtquellen wie Philips Hue. Die haben ein starkes elektromagnetisches Feld, das deinen Schlaf empfindlich stören kann.

Feng Shui Schlafzimmer einrichten

7. Vermeide Pflanzen mit Stacheln und spitzen Blättern

Pflanzen im Feng Shui Schlafzimmer sind umstritten. Einig sind sich die Feng Shui Berater, dass Kakteen, Yukkas, Bogenhanf und andere spitzblättrige Pflanzen im Schlafzimmer nichts zu suchen haben. Ihre Blattform sorgt für „scharfe“, gerichtete Energie, die aktivierend oder sogar alarmierend auf unser Unterbewusstsein wirkt.

In meinem Feng Shui Schlafzimmer gibt es inzwischen keine Pflanzen mehr. Und dass, obwohl ich eine ausgesprochene Pflanzenliebhaberin bin. Ich empfinde mein Schlafzimmer so ruhiger, denn jede Pflanze hat aufgrund ihrer Holzenergie etwas Belebendes, Aktivierendes.

Wenn du auf Pflanzen im Schlafzimmer nicht verzichten magst, empfehle ich dir solche mit runden, weichen Blättern und harmonischer Gesamtwirkung. Gute Kandidatinnen sind Zimmerspargel, Frauenhaarfarn, Orchideen und Birkenfeige (Fikus). Letztere filtert sogar Schadstoffe aus deiner Zimmerluft.

8. Das gehört nicht ins Schlafzimmer

Diese Aufzählung wird dir vielleicht nicht in allen Punkten gefallen. Ich mag dich dennoch aus deiner Komfortzone locken und fragen, ob du auf folgende Gegenstände zugunsten besserer Schlafqualität nicht doch verzichten magst:


  • Elektronische Geräte, vor allem Fernseher und Smartphones
    Wenn du dein Smartphone als Wecker brauchst, setze es bitte in Flugmodus.
  • Schreibtisch, Aktenordner und alles, was nach Arbeit aussieht
    Wenn der Schreibtisch dort stehen muss: Bitte räume ihn jeden Abend auf und lass keine unerledigte Arbeit sichtbar herumliegen.
  • Schmutzige Wäsche
    Kann die ins Badezimmer oder in eine Abstellkammer umziehen?
  • Spiegel
    Nachts Abdecken geht auch
  • Dinge, von denen du nicht weißt, wo du sie sonst unterbringen sollst
    Brauchst du diese Sachen wirklich oder dürfen sie gehen?
    Kannst du sie zumindest verstecken?

Feng Shui fürs Schlafzimmer ist nicht dogmatisch

Wenn du bis hier gelesen hast, hast du ganz schön viel Input bekommen. Chapeau und danke für dein Interesse. Wenn du jetzt viele neue Ideen bekommen hast, wie du die Raumenergie deines Schlafzimmers mit Feng Shui verbessern kannst, prima!
Dann habe ich mein Ziel erreicht.

Vielleicht fühlst du dich aber auch überfordert mit all den Informationen.

In dem Fall möchte ich dir Folgendes mitgeben: Feng Shui im Schlafzimmer ist weder starr noch absolut. Du musst nicht alles umsetzen. Es geht vor allem darum, dir bewusst zu machen, wie dein Schlafzimmer dich beeinflusst.

Wenn du etwas verändern möchtest, empfehle ich dir mit Punkt 1 anzufangen:

Ordnung schaffen.

Das allein kann sehr viel bewirken für dein Wohlbefinden und deine Schlafqualität.

Wenn du dir professionelle Unterstützung wünschst bei der Gestaltung deines Wohlfühl-Zuhauses, bin ich gerne für dich da. Hier findest du mein Feng Shui Beratungs-Angebot.

Möchtest du weitere spannende Tipps und Inspirationen für ein harmonisches Zuhause und dein Wohlbefinden? Hol dir meinen 5-Elemente-Guide für 0,-.

Maria

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maria Kosmala

Hier schreibt Maria Kosmala, Feng Shui- und Chinesische Astrologie-Beraterin, Frauenmentorin und Alchemistin.

Mit diesem Blog schenke ich mein Wissen rund um die chinesische Metaphysik und die Entfaltung der weiblichen Urkraft. Ich zeige dir, wie du dieses Wissen für dich nutzen kannst für ein erfülltes Leben in Freiheit und Glück.